DE / EN
Ausschreibung VII-33/26
Zurück zur Liste

Fakultät VII - Wirtschaft und Management, Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht / FG Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik

Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) - 1. Qualifizierungsphase (zur Promotion)

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Ihre Aufgaben

Mitarbeit in Forschung und Lehre am o. g. Fachgebiet zu energieökonomischen Fragestellungen im Bereich "Operations Research und Infrastruktursystemmodellierung" (OR-IM).
Die Forschungsgruppe OR-IM am FG WIP beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur quantitativen Bewertung von Entwicklungen im Bereich der Energie- und Ressourcenökonomik, hierbei spezifisch den Themen Energiesystemmodellierung, Strommarkt- und Netzmodellierung, Ressourcenmarktmodellierung. Ein weiterer Fokuspunkt liegt in der interdisziplinären Arbeit im Zusammenhang mit qualitativen Analysen der sozio-ökonomischen Transformationsforschung.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsingenieurwesen, VWL / Economics) oder einer verwandten Fachrichtung (z. B. Elektrizitäts- oder Energiewirtschaft)
  • Erfahrung in der sektorgekoppelten Energiesystemmodellierung (präf. mit dem quelloffenen Energiesystemmodell GENeSYS-MOD)
  • Erfahrung mit Optimierungsmodellen und -algorithmen im linearen und nichtlinearen Bereich
  • Erfahrung mit GAMS, Julia, Python, Excel, GIS-Tools und LaTeX
  • Sektorkenntnisse in der Energiewirtschaft
  • Die Fähigkeit zum Unterrichten in deutscher und/oder in englischer Sprache wird vorausgesetzt; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.
  • Kommunikationsfähigkeit, eine eigenständige und -verantwortliche Arbeitsweise, aber auch Teamfähigkeit sind sehr erwünscht
  • Erfahrungen mit akademischen Veröffentlichungen (inkl. peer-review) von Vorteil
  • Erfahrungen in interdisziplinärer Arbeit im Bereich Energiewirtschaft / sozio-ökonomische Transformation von Vorteil
  • Erfahrungen in der Betreuung von Abschlussarbeiten und Durchführung von Lehrveranstaltungen von Vorteil

Hinweise zur Bewerbung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einem PDF-Dokument, max. 5 MB) an Prof. Dr. Christian von Hirschhausen über jobs@wip.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Fakten

Veröffentlicht 30.01.2026
Anzahl Angestellte rund 7000
Kategorie Wissenschaftliche Mitarbeiter*in
Kategorie TU Berlin Wiss. Mitarbeiter*in mit Lehraufgaben
Aufgabengebiet Wissenschaft & Forschung, Forschung, Lehre
Beginn 01.04.2026
Dauer für 5 Jahre
Umfang 100 % Arbeitszeit; Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Vergütung Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen

Anforderungen

Abschluss Master, Diplom oder Äquivalent
Studiengang Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften

Kontakt

Kennziffer VII-33/26
Kontakt-Person Prof. Dr. Christian von Hirschhausen

Bewerben

Bewerbungsfrist 13.02.2026
Kennziffer VII-33/26
per E-Mail jobs@wip.tu-berlin.de