Zentrale Universitätsverwaltung - Abteilung I / IB - Referat Prüfungen
Beschäftigte*r in der Verwaltung (d/m/w) - Entgeltgruppe 9a TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
Aufgabenbeschreibung
- Beratung in Prüfungsangelegenheiten auf der Grundlage der Studien- und Prüfungsordnungen einschließlich der Annahme von Prüfngsanmeldungen und deren Zulassung
- Erfassung von Prüfungsnoten und Feststellung der Gesamturteile
- Bearbeitung von Anerkennungen von Studien- und Prüfungsleistungen
- Erstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Bescheinigungen
- Exmatrikulation von Amts wegen u.a. nach bestandener Abschlussprüfung
- Kontakt und Schriftwechsel mit Studierenden, Prüfungsausschüssen und Prüfenden
- Teilnahme an den Sprechstunden
Erwartete Qualifikationen
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau*mann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung für den allgemeinen mittleren Verwaltungsdienst
- gründliche und vielseitige einschlägige Fach- und Verwaltungskenntnisse insbesondere im Prüfungsrecht, sehr gute Kenntnisse der Verfahrensabläufe in der Prüfungsverwaltung
- fundierte Kenntnisse von MS Office sowie Erfahrung in der Anwendung
- sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, gute englische Sprachkenntnisse
Wünschenswert:
- ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, kooperativ und zielorientiert mit Organisationsgeschick im Team zu arbeiten
- Erfahrung im Umgang mit Publikum und Beratungskompetenz
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Studien- und Prüfungsordnungen, Mitarbeit in Projekten
Hinweise zur Bewerbung
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Email - gebündelt in einem PDF-Dokument - an Frau Zauber (josefin.zauber@tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Abteilung I - Referat IB, Frau Zauber, Sekr. I B, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Fakten
Veröffentlicht | 12.05.2025 |
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Anzahl Angestellte | ca. 7400 |
Kategorie | Verwaltungskraft |
Kategorie TU Berlin | Beschäftigte*r in der Verwaltung |
Aufgabengebiet | Büro / Verwaltung |
Beginn frühestens | 01.08.2025 |
Dauer | unbefristet |
Umfang | 100 % Arbeitszeit; Teilzeit ggf. möglich |
Vergütung | Entgeltgruppe E9a |
Kontakt
Kennziffer | ZUV-193/25 |
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Kontakt-Person | Frau Zauber |
Kontakt-E-Mail | josefin.zauber@tu-berlin.de |
Bewerben
Bewerbungsfrist | 26.05.2025 |
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Kennziffer | ZUV-193/25 |
per Post | Technische Universität Berlin
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per E-Mail | josefin.zauber@tu-berlin.de |